Customer Experience – Den Kunden begeistern mit den richtigen psychologischen Formulierungen und Marketingstrategien

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Customer Experience im Marketing - Der Dopaminschub

Eine Landingpage ist eine sehr gute Möglichkeit einen Besucher gezielt dort abzuholen, wo er gerade steht, bzw. woran er aktuell interessiert ist. Für eine gute Landingpage sind einige Elemente essenziell wichtig. Verwirrenderweise ist es aber auch so, das ein weglassen bestimmter Elemente von extremer Bedeutung sein kann.

Wir leben in einem Informationszeitalter und werden im Sekundentakt von einer unglaublichen Menge an Informationen „bombadiert“. Es fällt uns immer schwerer die wirklich wichtigen und relevanten Antworten auf unsere Fragen zu finden.

Hier kommt eine Landingpage ins Spiel. Auf dieser einen Seite, die nur einem Ziel dient, nämlich dem Besucher genau das zu liefern, was er sucht, um ihm dann zu einer gewünschten Handlung (Conversion) zu „verleiten“.

Das klingt sehr gut, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht!

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Fünf psychologische Trigger aus dem Neuromarketing

Einfachheit ist der Schlüssel für optimale Customer Experience auf Webseiten

Vier Wege aus der "Information-Overload" - Falle

Reize in der Umwelt sowie bestimmte Sprachmuster wirken auf die Amygdala, das emotionale Zentrum unseres Gehirns. Dort wird unter Anderem Dopamin ausgeschüttet, was gleichzeitig dazu führt, dass die rationalen Areale des Gehirns „außer Betrieb“ gesetzt werden. 

Die Schutz- und Sicherheitsmechanismen werden durch das Dopamin minimiert, sodass die Menschen in diesem Zustand weniger kritisch hinterfragen, euphorisch sind und zu emotionalen Entscheidungen tendieren. Diesen Hormonzustand können Sie also verkaufsfördernd nutzen. 

Mit den folgenden vier Strategien steigern Sie die Dopamin Ausschüttung bei Ihren Kunden:

  • Klare Strukturen schaffen Sicherheit, mildern Angst und führen dadurch in geringem Maße zu Freude. Fragen Sie sich also: Wie erlebt Ihr Kunde das Kauferlebnis? Leiten Sie Ihren Kunden durch den Kaufprozess mit Vorgaben und Orientierungshilfen?
  • Erkenntnisse führen zu Dopamin Ausschüttung. Schaffen Sie Ihren Kunden also Aha-Erlebnisse z.B. durch den Einsatz von Storys und abbildende Modellen.
  • Nutzen Sie das Phänomen der Altersregression durch Anwendung von Storytelling. Wenn Sie Ihren Kunden so an ein emotionales, positives Erlebnis erinnern, sorgt allein diese Erinnerung für eine erneute Ausschüttung von Dopamin.
  • Bestätigen Sie Ihren Kunden und Loben Sie Ihn für sein Kaufverhalten.

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